Kontakt & Feedback

Erste Schritte vhs.cloud für Kursleiter*innen Bitte beachten Sie die Folgetermine in der Ausschreibung!

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

ab 23. November 2020 um 14:30 Uhr (4x)

Kursnummer 20-8707
Dozentin Dr. Fabienne Geißdörfer
erster Termin Montag, 23.11.2020 14:30–15:30 Uhr
letzter Termin Donnerstag, 26.11.2020 14:30–15:30 Uhr
Gebühr 39,00 EUR
Ort

online
0000 Online-Seminar

Online-Seminar

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Termine:
23.11.
24.11.
25.11.
26.11.

jeweils 14:30 - 15:30

Sie erlernen Sie die wesentlichen Aspekte zur Nutzung der vhs.cloud.

Inhalte:
* Der virtuelle Schreibtisch. Profil, Systemnachrichten, Einstellungen
* KURS einrichten. Übersicht. Logo. Bild. Funktionen. Teilnehmer*innen einladen.
* Netzwerk. Kurse und Gruppen. Gruppen anlegen. Kurse anlegen. Gruppencode / Kurscode
* Clever arbeiten - die Verbindung zwischen virtuellem Schreibtisch und dem Kursraum: Dateiablage / Linkliste / Formulare / Lernbausteine

Umfang:
4 x 60 min
4 x 60 min Selbstlernphase

Referentin:
Fabienne Geißdörfer ist stellvertretende Leiterin der vhs Herzogenaurach und DVV-Multiplikatorin für die vhs.cloud. Sie ist selbst Kursleiterin und kennt daher alle Fragen zur Online-Lehre aus erster Hand.

Technische Voraussetzungen:

vhs.cloud Registrierung
Die Teilnehmer*innen*innen müssen mindestens 5 Tage vor Beginn des Kurses in der vhs.cloud, als Kursleitung oder VHS-Mitarbeiter*innen registriert sein. Kursleitungen registrieren sich unter

 https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/registrierung-kursleitung.php?sid=55082961941374499359419451945410S46c75e80

PC und Internet
Sie benötigen ein PC oder Laptop für die Web-Seminare. Tablet-PCs sind beim Einsatz des Virtuellen Klassenraum (VC) EDUDIP nur beschränkt geeignet, da nicht alle Funktionen des VC verfügbar sind.

Für die Tonübertragung benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher. Diese können im PC eingebaut sein oder als externe Geräte angeschlossen werden. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert.

Sie benötigen weiterhin eine stabile Internetanbindung, am besten WLAN. Eine 6Mbit/s Übertragung ist meist ausreichend. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer 16 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Hier können Sie testen:  https://breitbandmessung.de/test

Für den Einsatz von Edudip/vhs.cloud empfehlen wir die Browser: Google Chrome, FireFox. Andere Browser sind unbedingt vorher zu testen.

ACHTUNG! Es findet zum Kursstart kein Techniksupport statt!

mitzubringende Materialien

  • ACHTUNG! Es findet zum Kursstart kein Techniksupport statt! Stornierung Sie können den Kurs bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr
  • bei Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Dr. Fabienne Geißdörfer Dozentin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 23.11.2020 14:30–15:30 Uhr
2. Di., 24.11.2020 14:30–15:30 Uhr
3. Mi., 25.11.2020 14:30–15:30 Uhr
4. Do., 26.11.2020 14:30–15:30 Uhr

nach oben

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

Fäustlestr. 5a
80339 München

E-Mail & Internet

bvv@vhs-bayern.de 
www.vhs-bayern.de

Telefon & Fax

Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812

Kontakt & Anfahrt

Kontakt
Geschäftstelle des bvv

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG