Kursnummer | 21-8708 |
Dozentin |
Dr. Fabienne Geißdörfer |
erster Termin | Montag, 22.02.2021 15:00–16:00 Uhr |
letzter Termin | Donnerstag, 25.02.2021 15:00–16:00 Uhr |
Gebühr | 39,00 EUR |
Ort |
online |
Termine:
22.02.
23.02.
24.02.
25.02.
jeweils 15:00 - 16:00
Sie erlernen die wesentlichen Aspekte zur Nutzung der vhs.cloud.
Inhalte:
* Der virtuelle Schreibtisch. Profil, Systemnachrichten, Einstellungen
* Lehrerzimmer einrichten. Übersicht. Logo. Bild. Funktionen. Kursleiter*innen einladen.
* Netzwerk. Kurse und Gruppen. Gruppen anlegen. Kurse anlegen. Gruppencode / Kurscode
* Clever arbeiten - die Verbindung zwischen virtuellem Schreibtisch und dem Kursraum: Dateiablage / Linkliste / Formulare / Lernbausteine
Umfang:
4 x 60 min
4 x 60 min Selbstlernphase
Referentin:
Fabienne Geißdörfer ist stellvertretende Leiterin der vhs Herzogenaurach und DVV-Multiplikatorin für die vhs.cloud. Sie ist selbst Kursleiterin und kennt daher alle Fragen zur Online-Lehre aus erster Hand.
Technische Voraussetzungen:
vhs.cloud Registrierung
Die Teilnehmer*innen*innen müssen mindestens 5 Tage vor Beginn des Kurses in der vhs.cloud, als Kursleitung oder VHS-Mitarbeiter*innen registriert sein. Kursleitungen registrieren sich unter
https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/registrierung-kursleitung.php?sid=55082961941374499359419451945410S46c75e80
PC und Internet
Sie benötigen einen PC oder Laptop für die Web-Seminare. Tablet-PCs sind beim Einsatz des Virtuellen Klassenraum (VC) EDUDIP nur beschränkt geeignet, da nicht alle Funktionen des VC verfügbar sind.
Für die Tonübertragung benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher. Diese können im PC eingebaut sein oder als externe Geräte angeschlossen werden. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert.
Sie benötigen weiterhin eine stabile Internetanbindung, am besten WLAN. Eine 6Mbit/s Übertragung ist meist ausreichend. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer 16 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Hier können Sie testen: https://breitbandmessung.de/test
Für den Einsatz von Edudip/vhs.cloud empfehlen wir die Browser: Google Chrome, FireFox. Andere Browser sind unbedingt vorher zu testen.
Bitte beachten Sie, dass zum Kursstart kein Techniksupport stattfindet!
ACHTUNG! Es findet zum Kursstart kein Techniksupport statt!
Stornierung
Sie können den Kurs bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren.
Bei späteren Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer*in benennen.
# | Datum | Uhrzeit |
---|---|---|
1. | Mo., 22.02.2021 | 15:00–16:00 Uhr |
2. | Di., 23.02.2021 | 15:00–16:00 Uhr |
3. | Mi., 24.02.2021 | 15:00–16:00 Uhr |
4. | Do., 25.02.2021 | 15:00–16:00 Uhr |
Bayerischer Volkshochschulverband e. V.
Fäustlestr. 5a
80339 München
E-Mail & Internet
Telefon & Fax
Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812
Kontakt & Anfahrt