Kontakt & Feedback

Erste Schritte in die vhs.cloud für Kursleiter*innen Bitte beachten Sie die Folgetermine in der Ausschreibung!

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

ab 24. Januar 2022 um 15:00 Uhr (4x)

Kursnummer 22-8710
Dozentin Dr. Fabienne Geißdörfer
erster Termin Montag, 24.01.2022 15:00–16:00 Uhr
letzter Termin Donnerstag, 27.01.2022 15:00–16:00 Uhr
Gebühr 39,00 EUR
Ort

online
Online-Seminar

Online-Seminar

Kurs weiterempfehlen


Termine:
24.01.22 - Thema: "Der virtuelle Schreibtisch"
25.01.22 - Thema: "Mein erster Kursraum"
26.01.22 - Thema: "Netzwerk, Kurscodes, Teilnehmende"
27.01.22 - Thema: "Clever arbeiten, Dateiablage, Linkliste"
jeweils 15:00 - 16:00
zuzüglich Online-Betreuung

Sie erlernen die wesentlichen Aspekte zur Nutzung der vhs.cloud.

Inhalte:
* Der virtuelle Schreibtisch. Profil, Systemnachrichten, Einstellungen
* Kursraum einrichten. Übersicht. Logo. Bild. Funktionen.
* Netzwerk. Kurse und Gruppen. Kurse anlegen. Gruppencode / Kurscode
* Clever arbeiten - die Verbindung zwischen virtuellem Schreibtisch und dem Kursraum: Dateiablage / Linkliste / Lernbausteine / interne Links

Umfang:
4 x 60 min
4 x 60 min Selbstlernphase

Referentin:
Dr. Fabienne Geißdörfer ist stellvertretende Leiterin der vhs Herzogenaurach und DVV-Multiplikatorin für die vhs.cloud. Sie ist selbst Kursleiterin und kennt daher alle Fragen zur Online-Lehre aus erster Hand.

Technische Voraussetzungen: Bitte registrieren Sie sich gleich nach der Anmeldung in der vhs.cloud. Ihre Volkshochschule erklärt Ihnen, wie das geht. Eine Teilnahme ohne vhs.cloud-Login ist nicht möglich!

vhs.cloud Registrierung
Die Teilnehmer*innen*innen müssen mindestens 5 Tage vor Beginn des Kurses in der vhs.cloud, als Kursleitung oder VHS-Mitarbeiter*innen registriert sein. Kursleitungen registrieren sich unter

 https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/registrierung-kursleitung.php?sid=55082961941374499359419451945410S46c75e80

PC und Internet
Sie benötigen einen PC oder Laptop für die Web-Seminare. Tablet-PCs sind beim Einsatz des Virtuellen Klassenraum (VC) EDUDIP nur beschränkt geeignet, da nicht alle Funktionen des VC verfügbar sind.
Für die Tonübertragung benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher. Diese können im PC eingebaut sein oder als externe Geräte angeschlossen werden. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert.
Sie benötigen weiterhin eine stabile Internetanbindung, am besten LAN. 6Mbit/s im Upload sind meist ausreichend. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer 16 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Hier können Sie testen:  https://breitbandmessung.de/test
Für den Einsatz von Edudip/vhs.cloud empfehlen wir die Browser: Google Chrome oder Edge Chromium. Andere Browser sind unbedingt vorher zu testen. Bitte beachten Sie, dass zum Kursstart kein Techniksupport stattfindet!

Dr. Fabienne Geißdörfer Dozentin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 24.01.2022 15:00–16:00 Uhr
2. Di., 25.01.2022 15:00–16:00 Uhr
3. Mi., 26.01.2022 15:00–16:00 Uhr
4. Do., 27.01.2022 15:00–16:00 Uhr

nach oben

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

Fäustlestr. 5a
80339 München

E-Mail & Internet

bvv@vhs-bayern.de 
www.vhs-bayern.de

Telefon & Fax

Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812

Kontakt & Anfahrt

Kontakt
Geschäftstelle des bvv

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG