Kontakt & Feedback

Fotografie-Workshop: Multikulturelle Lebenswelten entdecken

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 13. April 2019 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer 19-2004
Dozent Dr. Gregor Sterzenbach
Datum Samstag, 13.04.2019 10:00–17:00 Uhr
Gebühr 60,00 EUR
Ort

Schrenkstraße 8
80339 München

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Wir beginnen diesen Workshop mit einem gemeinsamen Austausch, wo und wie sich multikulturelle Lebenswelten und -orte beforschen lassen - auch dort, wo sie sich nicht deutlich zeigen. Dann erfolgen kurze theoretische Inputs zu Multikulturalität und Interkulturalität, zur sogenannten „visual anthropology“ und zur Geschichte der Fotografie. Themen wie Kultur, Stereotyp und Migration werden hierbei genauso angesprochen wie dokumentarische Methoden des fotografischen Arbeitens. Im nächsten Schritt unternehmen wir eine fotografische Spurensuche / Exploration im Stadtviertel und versuchen dabei, vorher Besprochenes umzusetzen. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und die unterschiedlichen Vorgehensweisen gemeinsam reflektiert.
Der Workshop richtet sich zum einen an Menschen, die Lust haben, Techniken und Wissen zum fotodokumentarischen Arbeiten zu erwerben und auszuprobieren. Zum anderen werden auch jene Kursleiter und Kursleiterinnen angesprochen, die ihre eigenen Kenntnisse Wissen zum dokumentarischen und fotopädagogischen Arbeiten im multikulturellen Feld mit anderen austauschen, erweitern und optimieren wollen.
Fotografische Grundkenntnisse sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. Falls vorhanden bitte mitbringen: digitale Kamera, evtl. Computer zur Bildbearbeitung.
Dr. Gregor Sterzenbach ist Ethnologe und langjähriger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München. Heute unterrichtet er dort v. a. interkulturelle Medienkompetenz. Freiberuflich ist er als interkultureller Trainer und Fotograf tätig. Für den Volkshochschulbereich ist er seit 2005 für das Lehrgangssystem Culture Communication Skills® als Autor und „train-the-trainer“ aktiv.


nach oben

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

Fäustlestr. 5a
80339 München

E-Mail & Internet

bvv@vhs-bayern.de 
www.vhs-bayern.de

Telefon & Fax

Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812

Kontakt & Anfahrt

Kontakt
Geschäftstelle des bvv

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG