Kontakt & Feedback

bvv Aufbautag für die bvv-Zusatzqualifikation Meditation: Aus der Ruhe in die Kraft - Formen der Achtsamkeitsmeditation - Was mich satt macht

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste ist möglich.

Samstag, 26. Oktober 2019 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer 19-3161
Dozenten Christel Klinger
Prof. Dr. Johannes Wiedemann
Datum Samstag, 26.10.2019 10:00–17:00 Uhr
Gebühr 49,00 EUR
Ort

Bildungszentrum - Südpunkt Nürnberg
Pillenreutherstr. 147
90459 Nürnberg

südpunkt Nürnberg

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Seminar um ein Aufbauseminar handelt,
welches sich an Teilnehmer/-innen richtet, die die mehrmodulare Fortbildung "bvv-Zusatzqualifikation Achtsamkeitsmeditation" bereits besucht haben.

"Geistig war ich vollkommen damit beschäftigt, wie ich helfen könnte, den Krieg, das Töten und das Leiden zu beenden. Ich glaubte, keine Zeit zu haben, um mit den erfrischenden und heilenden Wundern des Lebens in Berührung zu sein. Und deswegen bekam ich nicht das Nährende, das ich so dringend brauchte."
Thich Nhat Hanh

Glücklicherweise ist unsere Lebenssituation nicht so dramatisch wie die von Thich Nhat Hanh. Trotzdem kennen wir alle - mehr oder weniger stark ausgeprägt - das Gefühl, nicht zu dem zu kommen, was uns eigentlich wichtig ist, was uns nährt und eben - satt macht.
Was Menschen zudem in unseren Breitengeraden häufig beschäftigt, ist das Überangebot an Nahrungsmitteln und ihre ständige Verfügbarkeit, was dazu verführt, seelischem oder geistigem "Hunger" mit Essen zu begegnen.
Wenn wir Achtsamkeits-Kurse anbieten, so können wir davon ausgehen, dass in jedem unserer Kurse Menschen sitzen, die ausdauernd mit ihrem Gewicht, ihren Essgewohnheiten oder mit unerkannten Bedürfnissen ringen, die sich dann in unguter Ernährung äußern.
Diesem Thema wollen wir unser Seminar widmen. Was heißt es für mich, satt zu sein? Wonach habe ich Hunger? Welche Beziehung habe ich zum Essen?
Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir Raum geben und nachforschen.


nach oben

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

Fäustlestr. 5a
80339 München

E-Mail & Internet

bvv@vhs-bayern.de 
www.vhs-bayern.de

Telefon & Fax

Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812

Kontakt & Anfahrt

Kontakt
Geschäftstelle des bvv

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG