Kontakt & Feedback

Erste Schritte in der vhs.cloud für Kursleiter*innen im Programmbereich Kultur

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Nur noch wenige Plätze frei!

ab 01. Februar 2021 um 15:00 Uhr (4x)

Kursnummer 21-2004
Dozentin Dr. Fabienne Geißdörfer
erster Termin Montag, 01.02.2021 15:00–16:00 Uhr
letzter Termin Donnerstag, 04.02.2021 15:00–16:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

online


Online-Seminar

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


In diesem Web-Seminar lernen Sie die wesentlichen Aspekte zur Nutzung der vhs.cloud kennen und erhalten Unterstützung bei Ihren ersten Schritten. Nach dem Kurs können Sie einschätzen, welche Tools in der cloud zur Umsetzung Ihrer Kurse im Programmbereich Kultur geeignet sind und diese nutzen.

Inhalte:
* Der virtuelle Schreibtisch. Profil, Systemnachrichten, Einstellungen
* KURS einrichten. Übersicht. Logo. Bild. Funktionen. Teilnehmer*innen einladen.
* Netzwerk. Kurse und Gruppen. Gruppen anlegen. Kurse anlegen.
Gruppencode / Kurscode
* Clever arbeiten - die Verbindung zwischen virtuellem Schreibtisch und dem Kursraum: Dateiablage / Linkliste / Formulare / Lernbausteine

Umfang:
4 x 60 min + 4 x 60 min Selbstlernphase

Referentin:
Fabienne Geißdörfer ist stellvertretende Leiterin der vhs Herzogenaurach und DVV-Multiplikatorin für die vhs.cloud. Sie ist selbst Kursleiterin und kennt daher alle Fragen zur Online-Lehre aus erster Hand.

Technische Voraussetzungen:

vhs.cloud Registrierung:
Wenn Sie noch nicht in der vhs.cloud registriert sind:
registrieren Sie sich bitte sofort nach der Anmeldung zum Kurs auch in der vhs.cloud.
Kursleitungen registrieren sich unter  https://vhs.link/HkNFXC
Ihre Referentin wird 5 Tage vor Kursstart die ersten Aufgaben in der vhs.cloud bereitstellen.

PC und Internet:
Sie benötigen einen PC oder Laptop für die Web-Seminare. Tablet-PCs sind beim Einsatz des Virtuellen Klassenraum (VC) EDUDIP nur einge-beschränkt geeignet, da nicht alle Funktionen des VC verfügbar sind.

Für die Tonübertragung benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher. Diese können im PC eingebaut sein oder als externe Geräte angeschlossen werden. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert.

Sie benötigen weiterhin eine stabile Internetanbindung, am besten WLAN. Eine 6Mbit/s Übertragung ist meist ausreichend. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer 16 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Hier können Sie testen:  https://breitbandmessung.de/test

Für den Einsatz von Edudip/vhs.cloud empfehlen wir die Browser: Google Chrome, Mozilla FireFox. Andere Browser sind unbedingt vorher zu testen.

Dr. Fabienne Geißdörfer Dozentin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 01.02.2021 15:00–16:00 Uhr
2. Di., 02.02.2021 15:00–16:00 Uhr
3. Mi., 03.02.2021 15:00–16:00 Uhr
4. Do., 04.02.2021 15:00–16:00 Uhr

nach oben

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

Fäustlestr. 5a
80339 München

E-Mail & Internet

bvv@vhs-bayern.de 
www.vhs-bayern.de

Telefon & Fax

Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812

Kontakt & Anfahrt

Kontakt
Geschäftstelle des bvv

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG