Kursnummer | 24-89140 |
Dozenten |
Veerle Ponnet Mark McGuigan |
Datum |
Montag, 03.06.2024
10:30–16:30 Uhr
Pausen nach Absprache |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Seminarzentrum
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Beratung | Hella Krusche hella.krusche@vhs-bayern.de |
Die Verbreitung von KI-basierten Anwendungen erfolgt viel zu massiv, um sie in Lernangeboten für Erwachsene mit geringer Literalität ignorieren zu können. Zudem können diese Anwendungen für Lernende in der Grundbildung, und insbesondere für gering literalisierte Erwachsene, eine große Hilfe sein, bspw. für die Erstellung von Texten im alltäglichen Leben: Krankmeldungen, Bewerbungen, Entschuldigungen im schulischen Kontext, Mitteilungen an Behörden u.v.a.m. Zugleich müssen die Lernenden die KI-generierten Ergebnisse kritisch hinterfragen und verifizieren können, um ihre Handlungskompetenz zu wahren und zu erweitern.
Voraussetzung für gelingende Kompetenzerweiterungen der Lernenden ist der Kompetenzaufbau der Planenden und Lehrenden in der Grundbildung. Der Workshop zeigt Potenziale für die Gestaltung der KI in Lernangeboten für Grundbildung auf und gibt Orientierung. Es werden grundlegende Kenntnisse über die Bandbreite KI-basierter digitaler Anwendungen zum Einsatz in Lernangeboten, besonders für Erwachsene mit geringer Literalität, vermittelt, sowie ausgewählte Tools praktisch erprobt.
Die Veranstaltung richtet sich an hauptamtlich pädagogische Mitarbeiter*innen mit Zuständigkeit für den Programmbereich Grundbildung an Volkshochschulen und weiteren Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Der Workshop findet teilweise auf Englisch statt.
Geplantes Programm:
10.30 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung
10.40 Uhr
Vorstellung der Teilnehmenden und Dozent*innen
11.00 Uhr
Einführung in die dialogbasierte Künstliche Intelligenz und beispielhafte Demonstration der Funktionsweise
11.30 Uhr
Praktische Erprobung des Prompting
(perspective, compare, role-related)
Bing – Microsoft, Copilot -Microsoft Teams, Bard – Google, Open AI und Pi.ai
12.00 Uhr
Mittagspause
13.00 Uhr
Vorstellung KI-basierter Tools zur Lernunterstützung
Perspektive der Lehrenden zur Unterrichtsvorbereitung und
Perspektive der Lernenden für die Nutzung von KI-Anwendungen
13.30 Uhr
Praktische Erprobung ausgewählter KI-Tools in Lernsettings
Tutoriell begleitete Gruppenarbeit zur Unterrichtsvorbereitung, Lehr- und Lernproben
14.30 Uhr
Pause
15.00 Uhr
Reflexion ethischer Fragestellungen und Übungen
Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke der Europäischen Kommission mit Unterstützung der Expertengruppe für künstliche Intelligenz, 2022
15.45 Uhr
Lessons learned – Ergebnisse sichern und Schlüsse ziehen
Reflexion und Formulierung der Anforderungen an die Planung von Lernangeboten und Qualifizierung von Lehrkräften in der Grundbildung
Moderierte Erarbeitung der nächsten Schritte zur Integration KI basierter Tools in Grundbildungsangeboten
Seminarbewertung
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
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