Kursnummer | 25-3204 |
Dozentin |
Sabine Gentner |
Datum |
Samstag, 15.11.2025
10:00–17:00 Uhr
Pausen nach Absprache |
Gebühr | 55,00 EUR |
Ort |
Südpunkt Nürnberg
|
Beratung | Mechthild Gehrs, E-Mail: mechthild.gehrs@vhs-bayern.de Lisa Bohm, E-Mail: lisa.bohm@vhs-bayern.de |
Eine gute Haltung, die im Zentrum des Beckens wurzelt, gibt Ihnen Anmut, Kraft und Ausstrahlung.
Entdecken Sie eine neue Quelle von Kraft und Wohlbefinden in der Tiefe des Körpers. Inkontinenz wird vorgebeugt, die Liebe macht mehr Freude und die Lebenslust steigt. Wie kann im Yoga der Beckenboden direkt oder indirekt angesprochen werden? Wie kann uns der Beckenboden dabei unterstützen, auch anspruchsvolle Yogahaltungen präzise, leicht und sicher auszuführen? Lernen Sie die Funktionsweise des Beckenbodens verstehen, ihn gezielt zu aktivieren bzw. loszulassen und seine Partner, Bauch und Rücken, mit einzubeziehen. Ruhe und Bewegung, Spannung und Entspannung wechseln sich ab. Anatomische Modelle, innere Bilder, Atmung, Partnerübungen und geführte Entspannungen zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie Sie dieses Wissen an Ihre Teilnehmer/-innen weitergeben können.
Zielgruppe: Alle Kursleiter/-innen aus den Bereichen Fitness und Gesundheit, die mit Yoga- bzw. Beckenbodenübungen ihr Repertoire erweitern möchten.
Bitte mitbringen:
Lockere Bekleidung, saubere Sportschuhe, Dünne Yogamatte oder Yogatowel als Mattenauflage, dünne Decke oder Handtuch zum Unterbolstern, Wasser, Verpflegung
Sabiene Gentner:
Yogalehrerin (BYV), Kursleiterin Pilates (BSA), Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (FH, Evangelische Hochschule Nürnberg)
Bayerischer Volkshochschulverband e. V.
Fäustlestr. 5a
80339 München
Telefon & Fax
Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812
E-Mail & Verbandswebsite
Kontakt & Anfahrt